Schnörkelmuster 2fach (1000 px)
Blumenwiese

Zur Person:

Nachdem ich zunächst Klavier und Cello gelernt hatte, entdeckte ich  das Akkordeon als „mein“ Instrument, mit dem ich am besten meine Begeisterung für schwungvolle Musik in klingende Töne umsetzen kann.

Durch die Teilnahme an diversen internationalen Folkloretanz- und Musikworkshops sowie mehrfachen Besuch der irischen Summerschool habe ich mir ein umfangreiches Repertoire an Melodien und Tänzen angeeignet.

Etwa 20 Jahre war ich in einer Folkloretanzgruppe aktiv, spielte Akkordeon und leitete Tänze an. Durch mein Spiel in Musikgruppen verschiedenster Stilrichtungen (Klezmer, Cajun, Irish Folk, Folkrock, internationale Folklore, Schlager)  entwickelte ich nach und nach meine eigene akkordeontechnische  Spielweise.

Parallel zu diesen musikalischen Aktivitäten gründete ich mit 2 Kolleginnen ein mobiles Puppentheater für Kinder, bei dem ich als Puppenspielerin und als Akkordeonistin tätig war. Zudem sorgte ich eine Weile für die musikalische Umrahmung eines Improvisationstheater.

Seit 1995 spiele ich in der Klezmergruppe „Mame-Loschn“  und seit 2009 bin ich ein Teil vom “Duo Immergrün”.

Duo mit Lena

Nach vielem Musizieren entspanne ich mich, indem ich Bilder male. Hier einige meiner Werke:

Oelbild 01 Oelbild 02
Oelbild 04
Oelbild 03
[Akkordeonmusik mit Helga Lindstädt] [Eingang] [Schlager] [Folkloremusik] [Zur Person] [Presse] [Links] [Kontakt]